Mittwoch, 3. Oktober 2012

Vier

Ich habe vor allem in der Fachbereichsbibliothek der Geschichtswissenschaften recherchiert, und habe im Großen und Ganzen recht viel zu meinem Thema gefunden.  Die Beste Internet Quelle ist wohl ohne Zweifel die Seite armenozid.net die ein Archiv aus der nahezu die gesammte Koorespondenz des Europäischen diplomatischen Chors hat. Dazu gehören die Dokumente der Deutschen, Britischen und Dänischen Diplomatie. Die Dokumente der damals mit den Osmanen verbündeten Deutschen sind dabe amvollständigsten und am aufschlussreichsten. Nichtsdestotrotz gestaltete sich die Internetrecherche durchaus schwierig, denn das Thema ist in der Türkei nicht nur Tabuisiert sondern auch Kriminalisiert, so das es auch viele Seiten im Internet gibt die eher ein propagandistischen Zugang zum Thema haben als einen Wissenschaftlichen. Merkwürdigerweise hat der Brockhaus keinen einzelnen Eintrag zum Völkermord an den Armeniern. Dieser wird lediglich an mehreren Stellen (der Geschichte Armeniens und dem Eintrag über den Völkermord allgemein) erwähnt. Eine umfangreichere Sammlung an Materialien über das Thema bekommt man bei diesen Seiten:
Österreichischer Bibliothekenverbund- Gesamtkatalog
Österreichische Nationalbibliothek

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

7.1 Nachtrag
Die Suchbegriffe die ich zu dem Thema des Armenier...
misoesic - 8. Nov, 17:16
Weblogs
Ich muss gestehen das ich im Laufe meines Studiums...
misoesic - 8. Nov, 15:50
10
Die Diskussionsliste des H SOZ U Kult war für mein...
misoesic - 3. Okt, 16:27
9
Die Erste Suchmaschine die ich mit dem Stichwörtern...
misoesic - 3. Okt, 16:18
8
Aus irgendeinem Grund möchte Wiki meine Quellennachweise...
misoesic - 3. Okt, 16:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 4389 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Nov, 17:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren